Cross-RC T-247 + Dolly

(Tiefladeranhänger)

Schon damals bevor ich den MAZ 537 (BC8) als Langholztransporter umgebaut hatte, stand ich vor einer schweren Wahl. Für welchen Anhänger-Riesen entscheide ich mich? Langholztrailer T-835 oder Tieflader T-247? Meine Wahl fiel damals auf den Langholzanhänger. Weil dafür aber durch den anderen Heckaufbau die Sattelplatte weichen musste, kam der Tieflader damit nicht mehr in Frage. Bis vor kurzem...


Irgend jemand hatte mal ein Bild von einem Dolly für herkömmliche Straßen-LKWs gepostet, was mich dann auf eine Idee gebracht hatte. Mit einem Dolly könnte ich ja doch noch den Tiefladeranhänger mit meinem Holz-LKW ziehen!
Da beides gleichzeitig fertig werden sollte und ich einen guten Profi kenne der den Dolly auch umsetzen konnte, hatte ich dann Rücksprache mit Andreas Dirlich gehalten. Mehr zum Thema Dolly weiter unten.

Ich bestellte den Tiefladeranhänger T-247 bei Lili-Modellbau und machte mich gleich ans Werk. Ich wusste schon das der Trailer ein riesen Teil werden würde, aber als das Paket bei mir eintraf, war ich trotzdem über die Größe überrascht. :)
Der Zusammenbau war recht schnell erledigt, weil das meiste schon vormontiert war. Einzig die 9 Räder zusammen zu schrauben war eine Qual und recht zeitaufwändig. Lackiert hatte ich den Trailer wie üblich in Militär-Olivgrün damit es auch zum Rest des Gespanns passt. Die Bauanleitung war typisch für Cross-RC ein A4-Heft in Englisch und sehr gut bebildert. Komplikationen gab es beim Bau keine und nach rund 5 Stunden war ich damit fertig.

Ein paar nette Details hat der Anhänger noch:
Die hinteren Räder sind auf 2 Pendelachsen gelagert. Die Auffahrrampen können elektrisch hoch und runter geklappt werden. Vorne die Stützen kann man mit der Hand ein und ausfahren. Auf dem Schwanenhals sind 2 Ersatzreifen gelagert, jeweils einen für den LKW und einen für den Anhänger. Sogar ein kleiner aufklappbarer Kran, mit dem an die schweren Reifen runter wuchten kann, ist vorhanden.

Wie bei mir üblich kam am Schluss noch ein bisschen Alterung hinzu, damit er nicht mehr so fabrikneu aussieht.

Der Dolly

 

Ein Dolly ist praktisch ein "Adapter" von einer Sattelkupplung an eine herkömmliche Anhängekupplung. Bei Straßen-LKWs ist das keine Seltenheit. So etwas gibt es auch für RC-LKWs zu kaufen, leider nur im Maßstab 1:14 und mit Straßenbereifung, was ja nun überhaupt nicht für mich in Frage kommt weil das optisch gar nicht zum Rest passen würde. Ich hatte aber schon eine ungefähre Vorstellung wie es aussehen sollte. Wegen der Stabilität müssten es auf jeden Fall 2 Achsen sein, weil der Dolly nicht starr mit den Tieflader verbunden ist, sondern Spiel in alle Richtungen hat. Das brauche ich auch unbedingt im Gelände.
Die Bereifung sollte zum Rest passen, also mussten es dicke Geländereifen sein! Am besten Zwillingsbereifung, denn das sieht richtig bullig aus. Das einzige Problem daran ist, dass durch die Doppelachse mit Zwillingsreifen der Dolly ein bisschen bei Kurvenfahrten "radiert", weil es eine starre Fahrwerkskonstruktion ohne Lenkung ist. Beim späteren Test hat sich diese Befürchtung aber dann als unbegründet heraus gestellt. Ich konnte keine negativen Fahreigenschaften diesbezüglich feststellen.

 

Ich kontaktierte also Andreas und schilderte ihm meine Ideen. Wir überlegten beide, was man da für Einzelteile nehmen könnte. Entweder einzelne Achsen + Räder kaufen oder einen anderen Anhänger kaufen und von dort die Teile nehmen. Preislich kam das in etwa aufs Gleiche raus. Ich besitze ja schon den Langholzanhänger T-835 und daher kam mir die Idee einfach von dem die Hinterachsen zu nehmen. Ich wollte aber nicht meinen eigenen Anhänger dafür zerstören, also kaufte ich einen zweiten und schickte ihn zusammen mit meiner alten BC8-Sattelplatte zu Andreas.
Andreas baute dann einen Stahlrahmen auf die Achsen und lötete eine Deichsel zusammen. Oben kam noch die Sattelplatte drauf und dann war der Dolly eigentlich fertig. Der ging dann postwendend an mich und ich probierte ihn dann mal zu Testzwecken aus. Weil es noch ein Prototyp war gab es noch 2 oder 3 Kinderkrankheiten die verbessert werden mussten, damit er richtig funktionierte. Andreas setzte daraufhin die Sattelplatte mittig zwischen die beiden Achsen damit das Gewicht besser verteilt ist. Die Federung des Dollys war auch ein nicht vorhersehbares Problem was dazu führte, das der Dolly bei Belastung verkippte und nicht mehr in Waage stand. Dieses Problem löste Andreas indem er die hintere Achse starr mit dem Rahmen verband. Somit konnte der Dolly zwar noch federn, kippte aber bei den Zugkräften nicht mehr nach hinten.
Die Plastikbuchsen an der Deichsel wurden noch durch Metallbuchsen ersetzt, damit sie bei den Zugkräften nicht abreißen.

 

Ein dickes DANKE an Andreas Dirlich für diese wunderbare Auftragsarbeit! Nun war es Zeit den Prototyp mal einem kleinen Stresstest auszusetzen! :)

Weil mir die offenen Stellen in der Mitte des Trailers nicht so richtig gefallen, bestellte ich Holzstäbchen mit einer Kantenlänge von 6mm um damit Holzbohlen zu bauen, die die Löcher in der Mitte verschließen sollten. Nach rund 3 Wochen Lieferzeit kamen die Hölzer endlich an...
Jetzt ist der Anhänger endgültig fertig! Die erste Ausfahrt mit diesem langen Monster-Gespann kann beginnen!

 

Die Ausfahrt verlief problemlos und der Dolly hatte seine Arbeit mit Bravour gemeistert. Nun kann ich auch den Bagger und den Radlader fachgerecht zum Einsatzort schleppen. :)

Für den Test hatte ich meinen 14Kg schweren 8x8 Oshkosh abgeschleppt, um das Gespann mal ein bisschen mit Gewicht zu belasten.
Hier die finalen Bilder und dazu ein Video. Über einen Kommentar würde ich mich freuen.:)


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